
NEUERSCHEINUNGEN
IN VORBEREITUNG
AUTOREN
DAS PROGRAMM

Theater

Film

Literatur

Krimi

Hörbuch/Video/DVD

SONDERANGEBOTE

|
 |
 |


 |
 |
Walz, Ruth/Herrmann, Karl-Ernst/Bruno Ganz
Der Verwandler - Klaus Michael Grüber
Ein Bildband von Ruth Walz und Karl-Ernst Herrmann mit Texten von Bruno Ganz
224 Seiten Alexander Verlag Berlin Limitierte Auflage von 1000 Exemplaren, mit handschriftlichen Texten von Bruno Ganz auf 13 Pergamentseiten und einem detaillierten Werkverzeichnis, teilweise Ausklappseiten, zahlr. farbige Abbildungen, gebunden mit Schutzumschlag, Format 26,5 x 34 cm ISBN: 978-3-89581-211-8
58.00 €

|
 |
 |
Lieber Herr Wewerka,
sie können nicht wissen, welche Freude Sie mir mit diesem wunderbaren Buch über den von mir so hochverehrten Klaus Michael Grüber gemacht haben. Vielen, herzlichen Dank!
Ihr Michael Haneke
Das Buch dokumentiert die 30jährige Zusammenarbeit der Theaterfotografin Ruth Walz mit Klaus Michael Grüber und enthält, neben ihren Bildern, Notizen und Erinnerungen des Schauspielers und künstlerischen Weggefährten Bruno Ganz.
Die aufwendige, künstlerische Gestaltung besorgte der Bühnenbildner Karl-Ernst Herrmann.
Eine sehr persönliche Hommage an den großen Theater- und Opernregisseur Klaus Michael Grüber, der im Juni 2008 im Alter von 67 Jahren starb.
»Ein Szenenfoto von Ruth Walz kommt eher einer Gewebeprobe gleich, die alle Daten über Expression, Spannung, Talent und Atmosphäre einer Aufführung enthält. In jedem einzelnen ist die ganze Inszenierung gegenwärtig. Die Fotos von Ruth Walz erzählen also eher, als daß sie pointieren; sie halten nicht eigentlich fest, sondern geben ein Moment der Bewegung (der Aufführung), das den Betrachter unwillkürlich mit sich nimmt.« Botho Strauss
Die Vorzugsausgabe (25 numerierte Exemplare, signiert von Ruth Walz, Bruno Ganz und Karl-Ernst Herrmann. Jedem Band liegt ein Original-Fotoabzug bei. 198 Euro) ist leider bereits ausverkauft.
PRESSESTIMMEN
»Ein grandioser Bildband.« Der Tagesspiegel
»Das Blättern (wird) zur Bilderreise durch Grübers Inszenierungen, auf großzügigen Klappentafeln entfalten sich die versunkenen Theaterwelten.« Theater heute
»Das Theaterbuch des Jahres ist zweifelsohne eine Bildmonographie über den Regisseur Klaus Michael Grüber: Der Verwandler. Sie präsentiert ihn selbst und seine Inszenierungen in einem grandiosen fotografischen Panorama, das die Einzigartigkeit dieses Theatergenies vor Augen führt und zwar so, daß sie einem schier übergehen vor Sehlust.«
Petra Castell, rbb Kulturradio
|
|
|