Stefan Wewerka – Grafikmappe Robert Musil, Der Mann ohne Eigenschaften

Stadtbibliothek Magdeburg

Datum: 5.4.2017 - 16.6.2017

Uhrzeit: 18:00 Uhr

Breiter Weg 109
39104 Magdeburg

Stefan Wewerka - Robert Musil in der Magdeburger Stadtbibliothek

 

Vor 75 Jahren starb der österreichische Schriftsteller Robert Musil (*1880). Das vor zwei Jahren in Magdeburg gegründete Wewerka Archiv präsentiert aus diesem Anlass das von Stefan Wewerka 1973 geschaffene, 25 Radierungen umfassende, Mappenwerk zu Musils unvollendetem Roman-Opus „Der Mann ohne Eigenschaften“.
„Für Wewerka“, so der Herausgeber Wolfgang Rothe in seiner Vorbemerkung zu dem Mappenwerk, „ist der anderthalbtausend Seiten umfassende Roman des österreichischen Schriftstellers das, was frühere Zeiten ein ästhetisches Vergnügen nannten. Wewerka nimmt sein Buch der Bücher im Koffer auf Reisen mit, er liest in ihm, wie man in einer Summe eben liest: wo man sie gerade aufschlägt. Auf welche Buchseite auch immer er gerate, sagte er uns einmal, sie ist unweigerlich gut, nie eine Enttäuschung.“