Autoren / Hrsg.

zurückvor
Jens Roselt

Jens Roselt

Jens Roselt, geboren 1968, ist Theaterwissenschaftler und Dramatiker.
Seine Forschungsschwerpunkte liegen in der Ästhetik des zeitgenössischen Theaters und der Performancekunst, Geschichte und Theorie der Schauspielkunst, Methoden der Aufführungsanalyse und Probenprozessen.

Nach einem Studium der Angewandten Theaterwissenschaft an der Justus-Liebig-Universität Gießen promovierte er 1998 über Die Ironie des Theaters. Anschließend war er wissenschaftlicher Mitarbeiter (1999–2002) und von 2002–2008 Geschäftsführer am Sonderforschungsbereich »Kulturen des Performativen« sowie von 2008–2008 wissenschaftlicher Assistent am Institut für Theaterwissenschaft der FU Berlin. Er habilitierte 2007 und ist seit 2008 Professor für Theorie und Praxis des Theaters an der Universität Hildesheim.
Seit 1995 arbeitete er in dramaturgischer Tätigkeit an verschiedenen Theatern Deutschlands, u.a. an der Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz in Berlin, am Schauspielhaus Hamburg und am Staatstheater Mainz. Von 2000 bis in das Jahr 2001 war er Hausautor am Staatstheater in Stuttgart.
Er veröffentlichte zahlreiche Texte zur Theorie und Ästhetik des Theaters sowie diverse Dramen.

ubu.theater.fu-berlin.de/mitarbeiter/roselt.php
www.uni-hildesheim.de/de/28632.htm