TheaterFilmLiteratur seit 1983
Alexander Verlag
  • Titel
  • Autor
  • Autor
  • Stimmen
Formen des Erinnerns im Theater Klaus Michael Grübers

Formen des Erinnerns im Theater Klaus Michael Grübers

2002

Broschur. 176 Seiten. 25 Abb.. Broschur
ISBN 978-3-89581-074-9

9,90 € *

vergriffen

In den 70er Jahren inszenierte Klaus Michael Grüber so legendäre Schaubühnen-Projekte wie Winterreise im Berliner Olympia-Stadion oder Empedokles. Hölderlin lesen. Zunächst eher befremdlich, schrieben seine Inszenierungen meist Theatergeschichte. 1974 feierte er mit der Inszenierung von Euripides’ Bakchen seinen ersten internationalen Erfolg und erschloß seitdem Räume außerhalb des Theaters für Aufführungen. Er zählte zu den bedeutendsten Regisseuren des europäischen Theaters.

Friedemann Kreuder lehrt Theatergeschichte am Institut für Theaterwissenschaft der Freien Universität Berlin und legt mit diesem Buch nicht nur seine Dissertation, sondern auch einen ungewöhnlichen Beitrag zur Theaterforschung vor: Ausgehend vom Erlebnis der Weimarer Aufführung Bleiche Mutter, zarte Schwester schreibt Friedemann Kreuder ein Erinnerungsbuch zu vier weiteren Inszenierungen Grübers: Rudi, eine Installation in der Ruine des ehemaligen Luxushotels Esplanade am Potsdamer Platz (1979), Winterreise (1977), Empedokles. Hölderlin lesen (1975) und den Bakchen (1974). Das Buch schließt mit Reflexionen, wie Grübers Theater (deutsche) Geschichte(n) als offene Frage ins Bewußtsein zu retten versucht und einem ausführlichen Literatur- und Aufführungsverzeichnis.

»Theaterbuch des Jahres.« Peter von Becker, Tagesspiegel

Programm