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Alexander Verlag
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Das schönste Theater. Bertolt-Brecht-Platz 1
Jutta Ferbers (Hrsg.), Claus Peymann (Hrsg.)

Das schönste Theater. Bertolt-Brecht-Platz 1

Direktion Claus Peymann 1999-2017

Erinnerungen und Bilanz. Ein Foto- und ein Materialienband

2017

Fadenheftung. Broschur. 1200 Seiten. 800 Abb.. 20 x 29 cm. 2 Bände, mit einem A0 Plakat von Karl-Ernst Herrmann
ISBN 978-3-89581-446-4

19,90 € 50,– € *

vergriffen

Restexemplare sind auf Anfrage beim Verlag erhältlich: vertrieb@alexander-verlag.com

Berliner Ensemble – 18 Jahre Direktion Claus Peymann. Ein opulentes Bilderbuch der Theaterkunst – in zwei Bänden.

Umstritten und gefeiert, boykottiert und gestürmt gilt das BE, seit Claus Peymann 1999 das Theater am Schiffbauerdamm als Regisseur und Direktor übernahm, als »das lebendigste Museum« Berlins. Fast fünf Millionen Zuschauer erlebten 1999–2017 über zehntausend Theaterabende mit 189 Premieren, zahlreichen Uraufführungen, Dichterlesungen, Ausstellungen, Konzerten, Diskussionen und Gastspielen auf allen Kontinenten.

Zugleich war das BE Werkstatt und Heimat großer Theaterkünstler – von Thomas Langhoff, Peter Stein, Luc Bondy und Andrea Breth bis Robert Wilson und Leander Haußmann; von Achim Freyer, Karl-Ernst Herrmann bis Johannes Schütz; von Rufus Wainwright, Lou Reed bis Herbert Grönemeyer... Und im Zentrum immer die Literatur, die großen Dichter: von Shakespeare und Brecht bis Heiner Müller, Thomas Brasch, George Tabori, Botho Strauß, Thomas Bernhard und Peter Handke.

Das Buch berichtet von Triumphen und Niederlagen, von Höhenflügen und Abstürzen. Es erzählt von der lebendigsten Kunstform, die es gibt. Für Menschen, die das Theater lieben, für Theaterungläubige, für Neugierige. Ein Theaterbuch zum Lesen, Blättern, Erinnern.

Bilder und Texte auf ca. 900 Seiten (Band 1) und Skizzen, Besetzungen und Zahlen auf 356 Seiten (Band 2) aus achtzehn Jahren Theaterarbeit dokumentieren die Vielfalt einer schon jetzt legendären Theaterzeit.

 

 

»Diese beiden Theaterbände laden ein zum Lesen, Blättern, Staunen und Erinnern.« Bühnentechnische Rundschau

»Bei der Rekonstruktion seines spreenahen Wirkens am Schiffbauerdamm hat sich Peymann auch vor unangenehmen Erinnerungen nicht gedrückt. Geharnischte „Zuschauerpost“ findet sich ebenso in der 1200-seitigen Dokumentation wie Impressionen von Auseinandersetzungen der Direktion Claus Peymann mit der 2015 Brecht-Nachfahrin und Aktrice Barbara Brecht-Schall und dem sperrigen Dramatiker Rolf Hochhuth.« Hendrik Werner, Weser-Kurier

»Die Dokumentation einer Ära, die mit Hunderten von Inszenierungsfotos vor allem zum Blättern und Schauen einlädt.« Hubert Spiegel, FAZ

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