Titel

*vor
Adolphe Appia  -   Künstler und Visionär des modernen Theaters

Appia, Adolphe

Beacham, Richard C.

Wilson, Robert

Adolphe Appia - Künstler und Visionär des modernen Theaters

Adolphe Appia – Artist and Visionary of the Modern Theatre

Aus dem Amerikanischen von Petra Schreyer und Dieter Hornig. Mit einem Vorwort von Robert Wilson

416 Seiten, Abb. 122
2006
Hardcover, Fadenheftung, Schutzumschlag
ISBN 978-3-89581-152-4
29,90 €

Das Buch ist die erste umfassende deutschsprachige Monographie des Schweizer Bühnenreformers Adolphe Appia, dessen Ideen die Grundlage für zahlreiche Innovationen, Anschauungen und Praktiken im Theater waren.
Mit zahlreichen Abbildungen seiner Bühnenentwürfe, insbesondere zu den Werken Richard Wagners und seinen Texten zur Theaterreform, zur Theaterästhetik und zum Selbstverständnis der Bühnenkunst, wird es zu einer Quellensammlung für jeden Theater-, Musik- und Operninteressierten; für Regisseure, Bühnenbildner, Architekten und Kunsthistoriker.

»Wann immer ich Appias Zeichnungen und Entwürfe sehe, fühle ich mich in meiner Arbeit bestätigt.« Robert Wilson