Newsletter
TheaterFilmLiteratur seit 1983
Alexander Verlag

Programm







  • Titel
  • Hrsg.
  • Stimmen
Texte für Vorsprechen und Acting-Training – Band I

Texte für Vorsprechen und Acting-Training – Band I

110 Solo- und Duo-Szenen des 20. Jahrhunderts

2003
384 Seiten. 15,5 x 21,5 cm. Broschur. Fadenheftung. 2. Auflage
ISBN 978-3-89581-076-3
24,90 €

Der vorliegende Band beinhaltet je 40 Solorollen für Frauen und Männer sowie 30 Duo-Szenen. Er stellt eine erste Szenen- bzw. Etüden-Sammlung für Zwecke der Ausbildung, des Vorsprechens wie auch des fortlaufenden Trainings von Schauspielern dar. Die Auswahl läßt repräsentative internationale Theaterautoren des 20. Jahrhunderts mit einzelnen, gelegentlich auch mehreren Szenen zu Wort kommen. Darüber hinaus war es ein Anliegen des Herausgebers, entsprechend der Verschiebung des Arbeitsmarkts für Schauspieler hin zu den Medien, auch Filmtexte – z. B. von Fellini – in die Sammlung mit aufzunehmen.  

 

»Training ist alles! Diese Szenensammlung schließt eine große Lücke.  Fürs Vorsprechen geeignete Schauspieltextsammlungen sind  Mangelware. Wermelskirch schafft Abhilfe mit 40 Soloraollen für Frauen und Mönner sowie 30 Duro-Szenen. Interessante Ergänzung: Filmtexte, z.B. Fellini.«
Cast


Schüler-Stimmen zum Band

»In diesem Buch ist wirklich für Jeden etwas Passendes dabei. Vor allem für das Vorsprechen. Außerdem kann man nie genug Szenen kennen. Die Hinführungen sind ebenfalls sehr gut und einfach zu verstehen.«

»Eine solide Sammlung an Monologen bzw. Dialogen für das Vorsprechen. Ich bereite mich mit diesem Buch momentan vor und bin mit den ausgewählten Stücken sehr zufrieden, da diese sehr facettenreich sind. Eine sehr gute Grundlage.«

»Ein sehr gutes Buch, um sich auf Aufnahmeprüfungen vorzubereiten.«