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Sich fremd werden

Sich fremd werden

Drei Beiträge zu einer Poetik der Performance

Saarbrücker Poetikdozentur für Dramatik

2018

Broschur. 152 Seiten. 50 Abb.. 13,5 x 21 cm. Mit einem Beitrag von Aenne Quiñones und einem 32-seitigen farbigen Bildteil
ISBN 978-3-89581-426-6

25,– € *

Die Theaterarbeiten des Kollektivs She She Pop, die außerhalb hierarchischer Strukturen entstehen und das Publikum bewusst als Mitakteur einbeziehen, zählen zu den originellsten im Gegenwartstheater.

Anlässlich ihres 25. Jubiläums setzen sich She She Pop »geist- und gefühlvoll, anrührend und anspielungsreich« (NZZ) mit Fragen auseinander, die ihre Arbeit von Beginn an begleitet haben, z. B.: Wie funktioniert die Beziehung zwischen Publikum und Performern? Wie arbeitet man künstlerisch im Kollektiv? Was bedeutet das Eigene im autobiographischen Material?

Diese erste Publikation von und über She She Pop dokumentiert die Vorträge im Rahmen der 7. Saarbrücker Poetikdozentur für Dramatik und enthält ausgewählte Textdokumente und Abbildungen.

 

»Sich fremd werden – In dem Sammelband hinterfragt She She Pop anlässlich des 25. Gruppenjubiläums ihre Geschichte.« Falk Schreiber, nachtkritik

»Angesichts nach wie vor verbreiteter Missverständnisse über den speziellen „Realismus“ der Truppe, dem es keineswegs um naive Authentizität geht, sondern um das Machtspiel zwischen Selbstsein und Selbstinszenierung, sind die Texte hilfreich…« Doris Meierhenrich, Berliner Zeitung

»Ein gar nicht theoretisches Theatertheoriebuch gibt Einblicke in die Arbeitsweisen des stilprägenden Performance Kollektivs She She Pop.« Philine Velhagen, WDR3 Mosaik

»In She She Pops Poetikvorlesungen finden sich viele Tugenden der Truppe wieder, die man von der Bühne her kennt: Sie sind extrem gut lesbar, weil verständlich für viele, unterhaltsam, klug und philosophisch, dabei komplett unakademisch und populär im besten Sinne.« Eva Behrendt, theater heute

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