TheaterFilmLiteratur seit 1983
Alexander Verlag
  • Titel
  • Autor
  • Mehr
Nach der Übung all der Jahre

Nach der Übung all der Jahre

Lieder, Gedichte, Geschichten

2006

Broschur. 128 Seiten
ISBN 978-3-89581-157-9

14,90 € *

vergriffen

Restexemplare des Buchs sind auf Anfrage beim Verlag erhältlich: vertrieb@alexander-verlag.com

Liedtexte, Balladen, Gedichte und Vignetten aus dem Schaffen der letzten zwei Jahrzehnte des Regisseurs, Schauspielers und Dramatikers Manfred Karge.

»Brecht sagt an einer Stelle, die Vertonung eines Gedichts sei für ihn das, was für ein Theaterstück eine Aufführung ist: ein Test. Diese Bemerkung gefällt mir. Ich bin in der glücklichen Lage, um mich einige sehr gute Komponisten zu haben, die Verse mit schöner Genauigkeit lesen können. Ja, mein Freund Toni Edelmann, der zu wichtigsten Lied-Schreibern Finnlands zählt, hat mich zum Schreiben von Liedtexten geradezu verführt.« Manfred Karge

»Im Speisewagen von Tampere nach Helsinki. Lore und Manfred mir gegenüber. Plötzlich kommt mir in den Sinn, ein Lied für Lore zu komponieren. Ein Liebeslied soll es sein. Manfred schweigt – wie so oft – erst einmal. Nach einiger Zeit bekomme ich ein Fax aus Berlin mit dem Text von Warum Weshalb WiesoToni Edelman

Die Hörprobe ist der CD Und jede Nacht derselbe Traum entnommen. Texte von Manfred Karge, Musik von Toni Edelmann, Michael Gros, Manfred Karge, Alfons Nowacki und Bo Wiget. © 2005 acapulco records

 

 

  Manfred Karge, Kleine Wolke

Programm