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Regisseur*innen in China erforschen heute nicht weniger gründlich und originell als ihre Kolleg*innen in Europa, was die Besonderheit ihrer vielfältigen Theaterkultur ausmacht und wie diese traditionsbewusst und zugleich zukunftsweisend gestaltet werden kann. Im Hinblick darauf wurden zwölf namhafte Regisseur*innen gebeten, über die Potenziale, Widersprüche und Funktionen des Theaters in China sowie die Beweggründe ihrer eigenen Theaterarbeit zu schreiben und zu sprechen.
Guo Xiaonan, Li Jianjun, Lin Zhaohua, Lu Ang, Meng Jinghui, Tian Mansha, Tian Qinxin, Wang Chong, Wang Xiaoying, Zhang Manjun, Zhao Chuan und Zhou Ke: Der vorliegende Band versammelt Essays von und Interviews mit diesen bemerkenswerten Theaterkünstler*innen aus China und entfaltet so ein komplexes Panorama der vielfältigen Theaterlandschaft dieses Landes.
Gefördert vom Chinesischen Kulturministerium und der Theaterakademie Shanghai, mit Unterstützung des Internationalen Forschungskollegs »Verflechtungen von Theaterkulturen« (FU Berlin).