Newsletter gb
TheaterFilmLiteratur seit 1983
Alexander Verlag

Termine

Herbstvorschau 2019

Vorschau Herbst19 kl web 2

Unsere Herbstvorschau 2019 finden Sie als PDF zum »Download« (6,5 MB).

Termine

Vorschau2 2018 mini

Unsere Herbstvorschau 2018 finden Sie als PDF zum »Download« (5,9 MB).


Termine

  • Termin
  • Karte

Jörg Fauser – Filmreihe zum 75. Geburtstag

14.7.2019 - 17.7.2019

Lichtblick-Kino
Kastanienallee 77
10435 Berlin

www.lichtblick-kino.org/

Jörg Fauser war nicht nur im Literaturbetrieb ein Außenseiter. Dennoch – oder gerade deshalb – zählt der Underdog zu den interessantesten Schriftstellern der Bundesrepublik. Am 16. Juli wäre er 75 Jahre alt geworden, wenn er nicht im Anschluss an ein Zechgelage zu seinem 43. Geburtstag von einem LKW auf der Autobahn bei München erfasst worden wäre.

Zu seinem Geburtstag zeigt das Lichtblick-Kino in einer kleinen Reihe Christoph Rüters Dokumentarfilm »Rohstoff«, Peter F. Bringmanns Verfilmung des gleichnamigen Fauser-Romans »Der Schneemann« - laut taz »der beste deutsche Thriller aller Zeiten« - und Hans-Christof Stenzels Film »C’est la vie Rrose«, dessen Dreharbeiten Fauser begleitete und für den er allabendlich die Dialoge schrieb.

Bei einzelnen Vorführungen werden der Regisseur Christoph Rüter, die Schauspielerin Y Sa Lo, der Fauser-Biograph Matthias Penzel und der Fauser-Forscher Mark Mence anwesend sein.