Newsletter gb
TheaterFilmLiteratur seit 1983
Alexander Verlag

Neuerscheinungen








  • Titel
  • Autor
Dialog. Wie man seinen Figuren eine Stimme gibt

Dialog. Wie man seinen Figuren eine Stimme gibt

Ein Handbuch für Autoren

Dialogue: The Art of Verbal Action for Page, Stage and Screen. Aus dem Amerikanischen von Tanja Handels

2018
326 Seiten. 15,5 x 21,5 cm. Broschur
ISBN 978-3-89581-477-8
29,90 €

Die Kunst des Dialogs. Das neue Standardwerk für jeden Autor und jedes Genre: Prosa, Drama, Drehbuch

Robert McKee lehrt seit über dreißig Jahren die Kunst des Schreibens. In seinem neuen Buch DIALOG demonstriert er kenntnisreich, wie man Figuren im Film, auf der Bühne und in erzählender Literatur eine individuelle, glaubwürdige und überzeugende Sprache verleiht. Von Macbeth bis Breaking Bad analysiert er Schlüsselszenen, um die Strategien und Techniken des Dialogs zu veranschaulichen. Sein Buch zeigt, wie wirkungsvolle Rede entwickelt wird.

»Mehr als jede andere Charakterisierungstechnik (wie Geschlecht, Alter, Kleidung) haben Dialoge die Kraft, eine Erzählung zu voller Komplexität zu erheben.« Robert Mckee

»Ich habe immer geglaubt, die Technik für gute Dialoge könne nicht erlernt werden. Das
war bevor ich DIALOG von McKee gelesen habe. Er ist ein Meister, der das Unerklärbare erklären kann.« Sarah Treem (Drehbuchautorin der Serie The Affair, die mit einem Golden Globe premiert wurde)