Deutscher Verlagspreis 2019
Newsletter gb
TheaterFilmLiteratur seit 1983
Alexander Verlag

Praxis








  • Titel
  • Autor
  • Autor
Kunst und Handwerk des Schauspielers

Kunst und Handwerk des Schauspielers

William Esper lehrt die Meisner-Technik

Mit einem Vorwort von David Mamet

2021
336 Seiten. 13,5 x 21,0 cm. Broschur
ISBN 978-3-89581-546-1
Buch 24,90 € / E-Book 19,99 €

»Absolut inspirierend und eine brillante Beschreibung der Meisner-Technik.« Mary Steenburgen

Vollständig überarbeitete Neuausgabe!

Sanford Meisner und William Esper gehören zu den bekanntesten Schauspiellehrern weltweit. In seinem Buch stellt Esper die Grundlagen des Meisner-Trainings vor und beschäftigt sich mit dem Wesen der Kunst als Handwerk.
Wie jede Kunst verlangt auch das Schauspiel, dass der Künstler seine Individualität und Persönlichkeit einbringt, sich »im Moment« öffnet und Lebendigkeit erzeugt. Dies schafft die Meisner-Technik wie keine andere Schauspielmethode.

»Ich habe mein Leben damit verbracht, mit Schauspielern zu arbeiten. Dazu braucht man nur einige wesentliche Werkzeuge, die zu beherrschen die herausfordernde Aufgabe eines Lebens ist: geduldig sein, konkret sein, prägnant sein, ermutigen, vorschlagen, loben, zuhören. Zum ersten Mal habe ich diese Werkzeuge durch Bill Esper kennengelernt, und ich bin ihm sehr dankbar dafür.« David Mamet