TheaterFilmLiteratur seit 1983
Alexander Verlag
  • Titel
  • Hrsg.
  • Hrsg.
  • Autor
Kuss im Rinnstein

Kuss im Rinnstein

Sechs Stücke und ausgewählte Prosa

Herausgegeben, übersetzt und mit einem Vorwort von Henry Thorau und Marina Spinu

2022

Schutzumschlag. gebunden. 534 Seiten. 1 Abb.. 14 x 22 cm
ISBN 978-3-89581-580-5

28,– € *

»Ein brillanter Provokateur und der größte Dramatiker Lateinamerikas.« Der Spiegel

Nelson Rodrigues war einer der meistdiskutierten Theaterautoren Lateinamerikas. Er hielt dem bigotten Bürgertum seines Landes einen Spiegel vor, welches ihm Amoralität und sexuelle Obsessionen nachsagte. Zentrale Themen seiner Werke waren der »Totentanz« der brasilianischen Familie, Ehebruch, Gewalt und Leidenschaft. Die Zensurbehörde verbot Stücke und Aufführungen, weil sie angeblich das Ansehen Brasiliens im Ausland schädigten.
Die Anthologie präsentiert neben sechs seiner wichtigsten Theaterstücke (Das Brautgewand,
Unsere Liebe Frau der Ertrunkenen, Begräbnis Erster Klasse, Der Mann mit dem
goldenen Gebiss, Kuss im Rinnstein
und Die Schlange) auch eine Auswahl an Prosatexten, die das Bild dieses vielseitigen Autors ergänzen.

»Der Mensch wird geboren, lebt und stirbt, ohne jemals sein wahres Gesicht gesehen zu haben.« Nelson Rodrigues

»Sein Prosastil zeichnet sich durch einen melodramatischen Gestus aus, wobei auch seine schillerndsten Texte stets durch ihre psychologische Klarheit bestechen.« NZZ

Programm