Newsletter gb
TheaterFilmLiteratur seit 1983
Alexander Verlag

Neuerscheinungen






  • Titel
  • Autor
  • Stimmen
Zwischen den Welten

Zwischen den Welten

Hyoryu-Hyoru. Aus dem Japanischen von Buki Kim

Mit einem Vorwort von Peter Brook

1993
256 Seiten. 12 Abb.. Broschur. Fadenheftung. 4. Auflage
ISBN 978-3-923854-59-2
19,90 €

Die autobiographischen Erinnerungen von Yoshi Oida über das Verhältnis von japanischer und europäischer Kunst und Lebensart und über seine jahrzehntelange Zusammenarbeit mit Peter Brook.

»Einmal erzählte mir Yoshi von einem alten Kabuki-Spieler, der gesagt haben soll: "Ich kann einem jungen Schauspieler beibringen, mit welcher Geste man auf den Mond deutet. Alles andere, von der Fingerspitze bis zum Mond, liegt bei ihm." - "Für mich", fügte Yoshi hinzu, "ist es ohne Belang, ob den Zuschauern nach der Vorstellung noch in Erinnerung ist, wie schön die Geste war. Mich interessiert nur eins: Haben sie den Mond gesehen?"
Mit Yoshi habe ich viele Monde gesehen.« Peter Brook

»Und darin liegt der Reiz dieses Textes: teils Memoiren, teils Blick ins Nähkästchen, nicht nur in das des Schauspielers, nein, in das eines Menschen, der über sieben kulturelle Brücken gegangen ist, mindestens.«
Radio Bremen Büchermagazin, (28.09.1993)

»Es dürfte kein Schauspieler mehr herumlaufen, ohne dieses Buch gelesen zu haben: Pflichtlektüre! Kaum ein Werk, das so fundierte, wichtige und weiterführende Gedanken über das Wesen des Schauspielers und der Schauspielkunst formuliert.«
Bücherpick, (August 1994)