Deutscher Verlagspreis 2019
Newsletter gb
TheaterFilmLiteratur seit 1983
Alexander Verlag

Autoren / Hrsg.

  • Titel
  • zur Person
Das Geistige Feld

Das Geistige Feld

Essentialien des Theaters

Mit einem Nachwort von Roberto Ciulli

Ein Essay über die existentiellen Grundlagen des Theaters und seine notwendige Erneuerung Fabian Scheidler geht in diesem Essay den existentiellen Wurzeln des Theaters nach:...

ca. 15,– €
Der fremde Blick – Roberto Ciulli und das Theater an der Ruhr

Der fremde Blick – Roberto Ciulli und das Theater an der Ruhr

Gespräche, Texte, Fotos, Material

»Das Theater an der Ruhr war wie eine Explosion für mich.« Navid Kermani Roberto Ciulli macht transkulturelles Theater in Deutschland, lange bevor sich das postmigrantische...

40,– €
Roberto Ciulli

© Knut W. Maron

Roberto Ciulli

Roberto Ciulli, geb. 1934 in Mailand, promovierte in Philosophie. Mit 26 Jahren gründet er das Zelttheater Il Globo am Stadtrand von Mailand, bevor er 1965 als Gastarbeiter nach Deutschland kommt. Nach künstlerischen Stationen in Göttingen, Köln und Düsseldorf ist er Mitbegründer des Theaters an der Ruhr, das 1988 zum »Theater des Jahres« gewählt wird. Ciulli hat zahlreiche Auszeichnungen erhalten. 2013 wird er mit dem Staatspreis des Landes Nordrhein-Westfalen geehrt, der höchsten Auszeichnung des Landes.